kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

IBAN BIC SWIFT Geld vom Ausland nach Deutschland überweisen oder umgekehrt

Eine Überweisung innerhalb Deutschland zu machen ist mittlerweile kein Problem und viele erledigen diese Geldgeschäfte auch fast nur noch online. Wer früher eine Überweisung machen wollte, musste zu eine Bankfiliale gehen und dort einen Überweisungsauftrag ausfüllen. Bei den Banken findet man dafür ein Standardformular, das zur Überweisung einen Geldbetrages genutzt werden kann.
Viele Firmen nutzen so ein ähnliches Überweisungsformular auch für für Ihre Warenlieferungen auf Rechnung. Der Kunde erhält dann die bestellte Ware und einen fertig vorgedruckten Überweisungsschein. Dort enthalten sind schon alles notwendigen Angaben um die Rechnung am Bankschalter per Überweisungsschein zahlen zu können. Man muss lediglich damit zu seiner Bankfiliale gehen und mit der Unterschrift die Überweisung zur Bezahlung in Auftrag geben.

Einfache Angaben sind bei einer Innlandüberweisung notwendig:
- Kontoinhaber
- Kontonummer - Girokontonummer
- Bankleitzahl
- Verwendungszweck
- Summe der Überweisung (Geldbetrag)
- TAN

1. Normale Überweisung in Deutschland:

Nur Kontonummer (Konto des Begünstigsten) und BLZ

Mit Hilfe dieser Informationen können die Banken das Geld von Konto A auf Konto B überweisen und in der Regel fallen hierfür auch keine Überweisungsgebühren an.

Die Bankleitzahl
Um einen Bank innerhalb Deutschland eindeutig identifizieren zu können, wird die Bankleitzahl verwendet. Jedes Bankinstitut hat ihre eigene Bankleitzahl und kann damit eindeutig zugeordnet werden. Bankleitzahl ist sozusagen die Hausnummer jeder Bank. Im englischen wird hierfür "Bank Identification Code" verwendet.

Die Kontonummer - Girokontonummer
Bei einem Girokonto erhält jeder Kunde eine eigene Kontonummer (englisch: account number) die Girokontonummer. Man findet die Kontonummer auch auf der EC-Karte und sollte die Girokontonummer sollte aber nicht mit der Kreditkartennummer verwechselt werden. Für Überweisungen innerhalb Deutschland wird die Girokontonummer in Verbindung mit der Bankleitzahl (BLZ) verwendet. Es gibt unterschiedliche Längen (Ziffernanzahl) bei Girokontennummern, jedoch sind die meisten Girokontonummern 10 stellig. Aber das ist kein muss und es kann kürzere oder auch längere Girokontonummern geben.

Der Verwendungszweck
Die Angaben zu Überweisungsverwendungszweck sind individuell. Jedoch wer eine Rechnung per Überweisung bezahlen will, sollte unbedingt dort die Rechnungsnummer angeben, damit der Zahlungsempfänger die Überweisung auch eindeutig zuordnen kann.

Die Auslandüberweisung und die EU-Standardüberweisung - Geld ins Ausland überweisen

Bei einer Auslandüberweisung und der EU-Standardüberweisung sind so manche Verbraucher schon überfordert und wissen nicht genau, wie man Geld nach Deutschland oder in das AUsland überweisen soll. Dabei unterscheidet sich die Auslandüberweisung nur gering von der Innlandsüberweisung. Das Prinzip mit Zahlungsempfänger und Nummernkreise ist ähnlich, allerdings werden bei Auslandsüberweisungen andere Nummernkreise verwendet, als im Inland. Die Banken und Europa und weltweit nutzen für Auslandüberweisungen die IBAN, BIC oder SWIFT Nummer um den Absender und Empfänger der Überweisung eindeutig zuordnen zu können.
Will man Geld auf ein Konto in Ausland überweisen oder umgekehrt werden folgenden Angaben vom Überweisungsgebern benötigt:
- Kontoinhaber
- IBAN
- BIC (SWIFT)
- Verwendungszweck
- Summe der Überweisung (Geldbetrag)
- evtl. Währungsangabe (Fremdwährung)
- TAN

2. Auslandsüberweisung nach Deutschland per EU-Standardüberweisung

IBAN (IBAN des Begünstigsten und BIC)

Die IBAN
ist im Grunde wie die Kontonummer jedoch beschreibt diese das Girokonto für Auslandsüberweisungen und EU-Standardüberweisung. In der langen IBAN-Nummer findet man auch seine Girokontonummer wieder, welche meisten nur in einem größeren Nummernkreis eingebunden ist.

Die BIC oder SWIFT
ist vergleichbar mit der Bankleitzahl, wie man sie auch für Innlandsüberweisungen verwendet. Um jedoch die Banken und Kreditinstitute weltweit zuordnen zu können, hat jede Bank eine weltweit gültige BIC (SWIFT) Nummer erhalten.
BIC steht für Bank Identifier Code und die SWIFT ist im Grunde das gleiche.

Viele Banken haben aber auch besondere Nummernkreise bei den Girokontonummer und vergeben an Behörden oder große Firmen kleinere Nummernkreise. Dies hat aber lediglich den Hintergrund, dass die kleinen Nummern etwas leichter zu handhaben sind.
Das Girokonto selbst zählt als Kontokorrentkonto und dient zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und natürlich als Gehaltskonto.
Während bei den einfachen Innlandsüberweisungen in der Regel keine Gebühren anfallen, lassen sich manche ausländischen Banken die Auslandüberweisungen und auch die EU-Standardüberweisungen teuer bezahlen. Geld vom Ausland nach Deutschland zu schicken oder umgekehrt kann so recht teuer werden und es kann schon mal vorkommenm, dass die Gebühren für einen Auslandsüberweisung teurer wird, als der Betrag an Geld den man überweisen wollte.