kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Die TAN - Transaktionsnummer - transaction number

Bei dem Onlinebanking wird mit einer TAN eine Transaktion bestätigt.
Sie dient somit der doppelten Sicherheit, dass kein unbefugter Zugriff zu den Konten haben sollte. Neben dem Code zum einloggen und de PIN soll ein Missbrauch vermieden werden. Die TAN bekommt jeder Nutzer bei dem Onlinebanking durch die Bank gestellt.

Bis vor Kurzem stellten die Kreditinstitute TAN-Listen, die 100 Nummern hatten, zur Verfügung, die dann nach und nach genutzt werden konnten. Aufgrund von Phishing und anderer unvorsichtiger Onlinebanking Benutzer ist leider diese Methode der Transaktionsnummer-Liste aber sehr unsicher geworden ist, haben die Banken das Angebot umgestellt.
Jedes Kreditinstitut mit Onlinebanking wird in naher Zukunft TAN Generator ausgeben, die einmalige TAN´s für das Konto, welches mit der Karte autorisiert werden muss, anzeigt. Auch TAN´s, die per SMS an eine registrierte Telefonnummer versendet werden, sind am Markt zu finden.

Wie funktioniert ein TAN-Generator? und was ist Phishing?

Die neue Vergabe von TAN während eines Transaktionsvorgang im Internet via TAN-Generator soll wesentlich sicherer sein, als die Nutzung der TAN-Listen, wie man es zu den Anfangzeigen des onlinebanking genutzt hat.
Bei den TAN-Listen kam es leider immer wieder vor, dass Leute auf das so genannte Phishing hereingefallen sein.. Beim Phishing werden Emails mit gefälschten Informationen geschickt, wo zum Beispiel auf einen Phishing-Website weiter geleitet wird.
Zunächst wird der Kontoinhaber in der Email aufgefordert sich bei der Bank ein zu loggen und seine Daten zu bestätigen. Die Email sieht echt aus und auch die gefälschte Website ist so perfekt gemacht, dass man es auf den ersten Blick nicht erkennen kann, dass es sich um eine Fälschung der Orginal Webseite der Bank handelt. Dann spricht man von eine Phishing-Webseite.
Im Guten Glauben, dass der Bankkunde sich ja auf der vertrauten Bank Webseite befindet, logged der sich ein und tätigt im einen Vorgang, wobei er eine TAN von seiner Liste eingibt. Ab diesem Moment hat der kriminelle Webseitenbetreiber alle notwendigen Informationen, um sich bei der echten Bank mit den gestohlenen Daten ein zu loggen und er hat noch eine TAN mit der er eine beliebigen Geldbetrag von dem Bankkonto auf ein anderes Konto überweisen kann.

Mit dem neuen TAN-Generator gehören diese Möglichkeiten der Vergangenheit an. Denn hier kann der Dieb keine TAN stehlen um sie für einen Transaktionvorgang zu missbrauchen. Wer in Zukunft Onlinebanking betreibt und eine Überweisung machen will, benötigt zum einen die EC-Karte und den TAN-Generator. Nur in Verbindung mit diesen beider Geräten kann man eine vollständige online Transaktion durchführen.
Der TAN-Generator ist ohne die EC-Karte des Kunden wertlos und es ist nicht möglich einen andere TAN Abzugreifen, weil die generierten TAN's nur einen recht kurze Gültigkeitzeitraum (10 Min bis 30 Min) haben.