kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Das Sparbuch

sparbuch Das Sparbuch ist die älteste und somit die klassische Form der Geldanlage.
Machen sich in den jüngsten Jahren viele neue Modelle am Markt breit, so nutzen doch noch viele Anleger das Sparbuch.

Es handelt sich wirklich um ein kleines Buch, dass der Anleger für die Ausführung von Transaktionen der Bank aushändigen muss. In diesem kleinen Sparbuch werden werden für den Sparkontoinhaber die aktuellen Kontostände und alle Transaktionen verzeichnet. Dies führte vor vielen Jahren zum Erfolg des Sparbuchs.
Jedoch kann es in der modernen Finanzewelt kaum noch mithalten. Da die Guthabenverzinsung auf dem Sparbuch kaum etwas bringt und man damit keine Überweisungen auf fremde Girokonten ausführen kann.

Da der Kunde sich, zumindest einen Teilbetrag des Guthabens täglich auszahlen lassen könnte, sind die Zinsen für die Geldanlage nicht so hoch angesetzt.
Dafür ist das Sparbuch das wohl flexibelste Produkt überhaupt. Zinsen lassen sich variabel gestalten, die tägliche Verfügbarkeit ist wichtig, und bei neueren Produkten kann die Auszahlung bequem mit einer Kontokarte erfolgen. Um das Sparbuch komplett aufzulösen, bedarf es oft einer Kündigungsfrist, nach der dann eine Gebühr für die Handlung entfällt. Allerdings ist das Sparbuch nicht mi dem Sparbrief zu verwechseln.

Das Sparkonto und das Sparbuch als Geldanlage

Das Sparbuch gehört zu den altbekannten Sparvarianten. Besonders ältere Leute kennen bei den Banken und Kreditinstituten nur dieses eine Sparprodukt und wissen kaum oder trauen sich kaum in andere gut verzinste Geldanlagen zu investieren. Das Sparbuch genießt immer noch das Vertrauen der Kreissparkassen, Privatbanken und Filialbanken Gemeinde.

Der Nachteil beim Sparbuch ist, dass dieses Sparkonto nicht für den internationalen oder nationalen Zahlungsverkehr bestimmt es ist. Man kann also keine Überweisungen (Innlandsüberweisungen oder Auslandsüberweisungen) senden oder empfangen. Zum eine hat man zwar eine unbefristete Spareinlage auf seinem Sparbuch liegen, aber im vergleich zu herkömmlichen Geldanlagen ist das Sparbuch mittlerweile auf Grund der recht niedrigen Verzinsung keinesfalls für längerfristige Spareinlagen gedacht und man verliert schon allein durch die jährlich Inflation den Wert des Geld auf dem Sparbuch