kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Geldanlage - Geldanlageformen

geldanlage Geldanlagen dienen dazu, dass eigene Kapital zu erhalten und zu vergrößern.
Kreditinstitute bieten ihren Kunden verschiedene Formen dazu an, die je nach Dauer der Anlage und nach der gewünschten Verfügbarkeit unterschiedlich hohe Zinsen abwerfen.

Geldanlagen in Deutschland unterliegen der Einlagensicherung, sodass bei den Banken das Geld gut aufgehoben ist.
Aber für viele Anleger ist die Sicherheit bei den Banken nicht genug und sie nutzen alternative Geldanlagen wie Immobilien, Sachdinge (wie Autos oder andere Gegenstände) und Rohstoffe wie Gold, Silber, Platin und Co.


Grundsätzlich gilt es bei den Geldanlagen folgende Unterscheidungen zu machen:

auxmoney - Kredite von privat an privat Die Rendite der Anlageform
Bei der Rendite der Alangeform spricht man vom Kapitalgewinn durch die Anlage. Bei Sparkonten ist die Rendite der Zinsgewinn, bei Immobilien und Sachdinge zum Beispiel auch die Mieteinnahmen oder Verkaufgewinne. Die Renditen können also völlig unterschiedlich sein und auch den Zeitraum der Renditenauszahlung kann individuell gestalltet werden.

Das Risiko der Geldanlage
Das Geld also die Währungen unterliegen der Inflation und können gar in einem Krisenfall fast völlig den ursprüglichen Wert verlieren. Ebenso bei vielen Aktien hat man zwar ein hohes Risiko, dass die Aktie den Wert verliert aber oft hat man dann dementsprechend hohe Renditen die mit dem Aktienhandel verbunden sind. Genau so wie also bei den Renditen gibt es bein den Geldanlagen verschiedene Risikoklassen, die unterschiedliche Sicherheiten für den Anleger darstellen. Um allgemein das Risiko zu minimieren sollte man immer seinen Geldanlagen in unterschiedliche Anlageformen aufteilen und nicht alles auf ein Pferd setzen.

Die Verfügbarkeit des Geldes in der Anlage
Wie schnell komme ich an mein Geld heran wenn ich brauche?
Das ist oft die erste Frage für einen Anleger, wenn er sein Geld in einem Fond anlegt. Grob gesagt kann man mit eine schnellen Verfügbarkeit wie bei den Tagesgeld auch nicht maximale Renditen erzielen. Wohingegen langfristige Geldanlagen wie zum Beispiel ein Bausparvertrag, Rentenversicherung, Festgeld etc. nur eine Verfügbarkeit zu einen festgelegten Zeitpunkt ermöglichen.

Die verschiedenen und meist gebräuchlichsten Geldanlageformen in der Übersicht:

 RenditeRisikoVerfügbarkeit
Aktien hoch mittel mittel
Aktienfond hoch mittel mittel
Altersvorsorge (betrieblich gefördert) mittel hoch schlecht
Altersvorsorge (staatlich gefördert) mittel hoch schlecht
Anleihen hoch mittel mittel
Banksparplan mittel hoch schlecht
Bausparen mittel hoch schlecht
Edelmetalle (Gold, Silber & Co) niedrig mittel mittel
Festgeld mittel hoch schlecht
Geldmarktfond mittel hoch hoch
Kreditinvestition hoch niedrig mittel
Lebensversicherung (kapitalbildende) mittel hoch schlecht
Lebensversicherung (fondgebunde) hoch mittel schlecht
Immobilienfond (offen) mittel mittel mittel
Immobilienfond (geschlossen) hoch schlecht schlecht
Rentenfond hoch mittel mittel
Sparbuch schlecht hoch hoch
Tagesgeld mittel hoch hoch
Immobilien mittel mittel schlecht

Aktien, Devisen und Rohstoffe als Geldanlage

Um von Zuhause oder überall mit dem iPhone mit Aktien zu handeln, Wertpapiere kaufen oder an der Börse am Weltmarkt teil zu nehmen
benötigt man lediglich ein Depotkonto.
> Depot Konto eröffnen - Holen Sie sich die Börse ins Haus!
Fonds, Aktien, Optionsscheine, Zertifikate, Futures und Optionen - alles aus einer Hand!

Sie können auch einfach das > Fondssparen nutzen und in unterschiedliche Fondsarten wie: Immobilienfonds, Infrastrukturfonds, Flugzeugfonds, Solar- / photovoltaikfonds, Private Equity Fonds, Schiffsbeteiligungen Ihre Vermögen als längerfristgie Geldanlage investieren.

Wie findet man den richtig Sparfond?

Da es aber eine Vielzahl von Fonds gibt, kann man einfach mit dem > Fondsrenditerechner das ideale Fondsprodukte für den persönlichen Investitionsbedarf finden.

Die am meisten Verbreiteten > Geldanlagen sind Sparkonten. Darunter fällt auch das Sparbuch (mit eher jämmerlichen Zinsen) und die etwas besser verzinsten Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten.
Wer jedoch mehr Zinsgewinne mit seinem Geld erzielen will, muss schon etwas risikoreicher werden und auf Aktien oder Wertpapiere setzen, die zwar hohe Zinsgewinne für die Geldanleger versprechen, aber gleichzeitig als Risiko reiche Geldanlagen gelten.

Etwas ungewöhnlicher aber sehr rentabel ist die Geldinvestition in einen oder mehrere > Privatkredite. Hier kann man mit seinem Privaten Vermögen Geld verdienen und Kredite an andere Privatpersonen vergeben und dabei Zinsgewinne von 10 bis 15 Prozent erhalten. Jeder Anleger entscheidet selbst, welchen Privatpersonen er wie viel Geld leiht. Die Privatkredit setzen sich am Ende aus einer Vielzahl von Anlegern zusammen und tragen somit das gleiche Risiko bei der Privatkredit Geldanlage.

Etoro - Devisenhandel, Forex-Trading

Eine weiter Form um sein Vermögen vor Inflation und starken Kursschwankungen zu schützen ist die Investition in Edelmetalle, wie Beispielsweise Gold, Silber, Platin und Co. Hier kann man zwar keine hohen Zinsgewinne erwarten, aber die Geldanlage in Gold, Silber und Co gilt als sehr beliebte Anlageform, besonders wenn die Börsen mal wieder verrückt spiel und die Währung Euro, Dollar oder Co dem Ende zugehen.