kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Deutschland droht der Bonitätsnoten Verlust

Es ist kein Geheimnis das die Bundesregierung aktuell mit den anderen Euroländern versucht, die Euro-Krise einzudämmen.
Neben der Euro-Währungskrise scheint sich nun eine neue Krise anzubahnen.

Die Rating-Agentur Standart & Poor's droht Deutschland und anderen Statten der EU jetzt mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit Deutschland genoss bisher die beste Bonitätsnote AAA und auch 14 andere Staaten der EU, welche stets eine der höchsten Noten besaßen, sollen nun in das Visier der Rating-Agentur genommen werden, darunter Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Finnland und Frankreich. Dabei werden die Länder auf einer Liste geführt und durch ihre Staatsanleihen bewertet, dabei erhalten diese einen negativen Ausblick.

Das Risiko einer Rezession steigt

Begründet wird dieser Schritt, seitens der Rating-Agentur, dass die Probleme der Euro-Krise in den letzten Wochen stark gestiegen wäre.
Aber auch das, dass Risiko einer Rezession steigt - bei einer Rezession handelt es sich um eine steigende Staatsverschuldung, welche immerhin auf 40 Prozent geschätzt worden ist. Bisher wurden Griechenland und Zypern noch nicht auf die Beobachtungsliste gesetzt, dennoch wird gerade in diesem Moment auch derer Kreditwürdigkeit überprüft. Bezüglich Griechenland wurde nachgereicht, das dieses Land derzeit die schlechteste Bonität aller Staaten dieser Welt hätte.
Bereits in den vergangenen Wochen, kam es zu Herabstufungen von einigen Banken durch der gleichen Rating-Agentur - davon auch welche in Europa.

Doch bisher ist dies alles kein Grund für Aufregung.
Mit der Herabstufung würde Deutschland die Note AA+ bei der S&P Agentur erhalten, sollten andere Agenturen nachziehen, könnte dies bedeuten das einige Fonds gezwungen seien, ihre Anleihen zu verkaufen. Auch wenn Deutschland her abgestuft werden sollte, wird es kaum bessere Sicherheit in Europa geben, als in deutsche Wertpapiere zu investieren. Bereits Japan und USA besitzen seit langen schon keine AAA Note mehr. Dennoch zeigen die Beurteilungen, dass Deutschland gerade mitten in der Euro-Krise mit drinnen steckt. Sollte nun der Euro zusammenbrechen, so wird ie Wirtschaft sich selber abwürgen und die Staatsverschuldungen stetig steigen.