kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Deffinition zum Zessionskredit

Wenn ein Kreditnehmer alle seine Rechte und Forderungen eines bereits bestehenden Kredites abtritt um einen neuen Kredit damit abzusichern.
Das würde bedeuten, dass das Kreditinstitut eine Forderung erhält, welche bereits zwischen zwei Unternehmen besteht und dann dadurch Ihrem Kunden einen Zessionkredit ermöglicht.

Bei dieser Abtretung sämtlicher Forderungen wird der Drittschuldner über diesen Vorgang der Abtretung informiert.
Wenn diese Abtretung Information an den Drittschuldner weitergegeben wird, spricht man von einer offenen Zession. Im Gegensatz dazu gibt es noch die stille Zession, wo keine Information über die Rechte und Forderungen Änderungen öffentlich gemacht werden.

Desweiteren gibt es noch die Globalzession, wobei alle Forderungen die existieren abgetreten werden.
Sollte man nur einen Teil der Forderungen abtreten nennt man diesen Vorgang einen Mantelzession.

In Verbindung mit einem Zessionskredit kann es auch vorkommen, dass nur eine einmalige Forderung vorhanden ist. Sollte diese einmalige Forderung abgetreten werden, nennt man dies eine Einzelzession. Dem gegenüber steht dann die Rahmenzession, wobei mehrere Forderungen vorhanden sind, welche dann für den Zessionskredit übertragen werden.

Im Groß- und Einzelhandelsgewerbe bezeichnet man diese Form des Zessionkredit auch als Warenkredit.
Dabei vergibt oder liefert ein Unternehmen ohne gleich die Zahlung ein zu fordern. Im allgemeinen nennt man diese Form auch Kommissionskredit. Besonders im Groß- und Außenhandel ist diese Art der Kreditvergabe sehr gebräuchlich und wird von vielen Unternehmen praktiziert.

Allerdings ist die oft nicht so einfach, denn zunächst müssen die Forderungen auch abtretbar sein und das Unternehmen sollte sich auch über die Zahlungsfähigkeit der Schuldner informieren.
Außerdem kann es im Streifall zu Problemen kommen, wenn der Schuldner im Ausland sitzt, denn kann es unter Umständen schwierig sein als Gläubiger seine Forderungen per Inkasso im Ausland einzufordern.