kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Kommissionskredit - Waren auf Kommision

Dies Form des Kommissionskredit haben schon viele von uns in Anspruch genommen, ohne es vielleicht genau zu wissen.
Wer zum Beispiel als Privatman eine größere Feier plant und mit den Getränken nicht so genau weiss, wie viel man kaufen soll, kann bei einem Getränkehändler die Waren auf Kommission erhalten und sich zur Sicherheit ein paar Kisten mehr mit nehmen, damit die Gäste später nicht auf dem trocknen sitzen.
Wenn dann die Feier vorbei ist, kann man die nicht genutze Waren, also in diesem Beispiel die Getränke welche nicht getrunken wurden, wieder zurück geben und zahlt wirklich nur für die Sachen, welche man auch wirklich verbraucht hat.

Die Nutzung eines Kommissionskredit kann also auch zwischen Privatleuten und Unternehmen statt finden, aber auch zwischen Einzelhändler und Großhändler.
Jedoch sprechen diese Handelsbetriebe oft von einem Warenkredit, wo Sie dem Händler verschiedene Produkte auf Kommission überlassen, welche er nicht sofort bezahlen muss.
Der Händler ist somit nur in der Kreditschuld seine Produkte wieder zurück zu geben, oder wenn er etwas verkauft die Forderung an den Kommissionskredit oder Warenkreditgeber zu zahlen.

Etwas komplizierter, aber im gleichen Zusammenhang steht hier der Zessionskredit, wobei der Gläubiger seine Forderungen für einen weiteren Kredit an die Bank oder den Kreditgeber weiter gibt.