kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Universalbanken in Deutschland und weltweit

Als Universalbanken werden Kreditinstitute bezeichnet, die die wesentlichen Bankgeschäfte unter einem Dach vereinigen. Insbesondere kombinieren sie das Kredit- und Anlagengeschäft im weltweiten Wertpapiergeschäft.

Was ist eine Universalbank?
Universalbanken hat man sehr viele in Deutschland aber auch in der umliegenden europäischen Union (EU). Universalbanken bestimmen den Bankenalltag in Europa und sind meistens auch die Anlaufstellen für die Verbraucher wenn es darum geht einen Kredit zu bekommen oder das Geld in einem Depot oder Sparkonto gewinnbringend an zu legen.
In unserem Nachbarland über dem großen Teich, den USA findet man dahingehend mehr die Kommerziellen Banken (Commercial Banks) und Investment Banken (Investment Banks). Diese Aufteilung von speziellen Kreditinstituten und Spezialbanken ist mehr für die Broker und andere Geldmarkt Geschäfte spezialisiert.

Dennoch stehen weltweit gesehen die Universalbanken weit oben. Denn Die Universalbank ist die Anlaufstelle für Privatkunden, wenn es um Kreditgeschäfte, Geldtransfer, Geldanlagne oder sonstigen Finanzabwicklungen geht. Manche Universalbanken bieten zu den Geldgeschäften auch noch verschiedene Versicherungen, Bausparverträge oder auch eine Immobilienvermittlung an. Besonders in Deutschland findet man daher in den Filialbanken der Kreissparkasse oder Reifeisenbank Aushänge, wo Immobilien verkauft werden und so mancher von uns hat noch einen Bausparvertrag bei der Sparkasse laufen.

In Deutschland kommt auch noch dazu, dass die Universalbanken dem Kreditwesensgesetz unterliegen und nur die dort definierten Finanzdienstleistungen und Produkte anbieten können. Für den Deutschen Verbraucher ist lediglich wichtig, dass eine Bank die Bankgeschäfte in einer Kundenfreundlichen Bankfiliale anbietet und dort der Kunde einen Kompetenten Bankmitarbeiter vorfindet.