kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Der Solarkredit (Photovoltaik-Kredit)

Immer mehr Privatpersonen lassen sich eine Photovoltaikanlage auf ihrem Hausdach installieren. Ein Darlehen zu günstigen Konditionen ist der Solarkredit, der hierfür häufig in Anspruch genommen wird. Die Anlage und der Kredit decken die Finanzierungskosten und können später sogar gewinnbringend sein.

Der Solarkredit ist ein stark zweckgebundener Kredit für Immobilienbesitzer, der zu bonitätsabhängigen Konditionen auf Basis des KfW-Förderprogramms 274 (Erneuerbare Energien - Standard) ausgereicht wird. Die SWK Bank übernimmt dabei als Institut die durchleitende Rolle und bietet den Kredit zu leicht veränderten Darlehensbedingungen an. Anders als der KfW-Kredit wird der Solarkredit der SWK Bank ausschließlich an Privathaushalte ausgegeben. Er wird stets in Zusammenhang mit Aufdach-Photovoltaikanlagen gewährt, die bis zu einem Höchstbetrag von 100.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) finanziert werden können.

Der Kredit kann direkt online angefordert werden. Ein Händler oder der Endkunde kann eine Finanzierungsanfrage für bis zu 100.000 Euro für Anlagen stellen. Innerhalb einer Minute erfolgt die Online-Prüfung. Nach positiver Vorentscheidung können die Kreditunterlagen (Finanzierungsantrag der KfW, Forderungsabtretungserklärung der SWK Bank) eingereicht werden. Weitere einzureichende Unterlagen sind Kontoauszugskopien der vergangenen vier Wochen, drei Gehaltsnachweise, ein Immobiliennachweis (zum Beispiel Grundbuchauszug), ein Kostenvoranschlag (Kopie) und die sogenannte De-minimis-Erklärung. In der Regel werden die Unterlagen innerhalb eines Arbeitstages geprüft und mit der Zustimmung an die KfW weitergeleitet. Dort werden die eingereichten Unterlagen innerhalb von zwei bis drei Wochen geprüft.

Die Kreditnehmer können sich beim Solarkredit für eine Zinsbindung von je fünf und zehn Jahren entscheiden. Die Zinssätze steigen mit einer längeren Zinsbindung entsprechend an. Die Zinsen sind bonitätsabhängig und werden von der SWK Bank, nicht von der KfW, bestimmt. Kreditnehmern mit sehr schwacher Bonität wird der Kredit grundsätzlich nicht gewährt. Eine Anschlussfinanzierung ist mit dem Solarkredit nicht möglich. Es können nur Vorhaben von Anfang an finanziert werden. Es ist jedoch möglich, die Umrüstung einer vorhandenen Anlage mit dem Solarkredit zu fördern, wenn diese noch nicht über die KfW gefördert wurde.

Investitonen in Photovoltaikfonds

Desweitern besteht die Möglichkeit eine rentablen Geldanlage von Photovoltaikfonds. Denn immerhin besteht trotz einiger staalichen Vergütungskürzungen für Solarstrom dennoch großes Interesse an Photovoltaik-Investitionen und sind in Deutschland immer noch eine gute und rentable Geldanlage.