kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Zweckbindung - zweckgebundenen Kredite

Ist bei einem Kredit eine Zweckbindung vorgesehen, dann darf er auch nur dafür verwendet werden.
Kredite werden im Vorfeld einen speziellen Namen tragen. So ist es der KFZ Kredit (Autokredite), der zu dem Zweck eines Fahrzeugkaufs gegeben wird. Banken erlauben dann auch nur diese Verwendung. Der Vorteil der zweckgebundenen Kredite liegt in dem Zinssatz, den die Banken vergeben.

Sicherheiten bei Krediten mit Zweckbindung

Gerade bei den Krediten, die zusätzlich über eine Sicherheit verfügen, kann der Kredit so günstiger werden. Nehmen wir das Beispiel der KFZ Finanzierung noch einmal, dann haben die Kreditgeber hier das Fahrzeug als Pfand, sodass der Zinssatz günstiger ausfallen wird. Kredite ohne Zweckbindung sind zur freien Verfügbarkeit. Die Kreditnehmer können also mit dem Geld machen, was sie möchten.