kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Wie erstellt man eine Kreditkartenzahlungsreklamation?

Kreditkartenzahlungsreklamation Das Geld abheben am Bankautomaten gehört mittlerweile bei den meisten Verbraucher zum täglichen Geschäft und es ist schon Routine, dort die EC-Karte oder die Kreditkarte einzustecken um Geld vom Girokonto oder Kreditkartenkonto abzuheben.

Dabei funktionieren die meisten Bankautomaten oder Geldautomaten zumindest in Deutschland ähnlich und sollen so einfach wie nur Möglich das Geld abheben gestalten. In der Regel schiebt man erst seine EC-Karte oder die Kreditkarte ein. Bei der Kreditkarte wird zunächst die Sprachauswahl angezeigt um auch internationale Kunden zu bedienen.
Bei der EC-Karte wird man sofort zur Passworteingabe weiter geleitet. Genau genommen muss man dann nicht das Passwort sondern die PIN eingeben um die Geldabheben Transaktion durchführen zu können.

also die PIN (Geheimzahl) eingeben, den gewünschten Geldbetrag auswählen und am Ende alles schön bestätigen, dass man sein Geld am Automaten ausgezahlt bekommt. Hier haben die Bankautomaten einen kleinen Trick um zu verhindern, dass man die EC-Karte oder Kreditkarte in dem Geldautomaten stecken läßt.
Ist der Transaktionvorgang gültig und man hat den letzten Schritt bestätigt erfolgt die Auszahlung. Jedoch wirft der Automat erst die Karte heraus und man muss zuerst die Karte entnehmen, bis das Geld im Ausgabeschlitz bereit steht.
Würde es diese Reihenfolge bei der Auszahlung nicht geben, würden wohl täglich tausende Bankautomatenkunden das Geld nehmen und Ihre Karte im Bankautomaten vergessen. Wenn dann ein Fremder zufällig in der Nähe ist könnte er die Bankkarte nehmen und diese missbrauchen, dies währe neben dem Skimming am Bankautomaten eine weiter große Gefahr von Betrug und kriminellen Machenschaften beim Bankgeschäft.

Was passiert aber wenn man die Bankkarte nimmt, aber das Geld im Bankautomaten vergisst?

Vielen sagen nun, wie kann man denn sein Geld nur im Automaten vergessen?
Aber im Grunde passiert das schneller als man glaubt und tagtäglich viele male auf der Welt. Man steckt die EC-Karte oder Kreditkarte wieder zurück in den Portmonee, wird noch etwas abgelenkt und schon vergisst man das Geld aus dem Automaten zu nehmen. Es muss also nur eine kleine Unachtsamkeit sein und man vergisst das Geld aus dem Geldautomaten zu nehmen.

Die Bankautomaten können mit diesem Problem gut umgehen. Denn wenn man das Geld im Schlitz vergisst, wird es automatisch nach wenigen Sekunden wieder zurück gezogen. Dort wandert es in einen Sammeltopf, so dass der Bankmitarbeiter später sehen kann, dass jemand sein Geld nicht genommen hatte.

Als Bankkunde sollte man sich hier nicht auf die automatische Rückbuchung der Bank verlassen. Denn es ist wichtig nun eine Kreditkarten-Zahlungsreklamation an die Hausbank zu stellen. In der Kreditkartenzahlungsreklamation wird explizit angeben was man wo an welchem Bankautomaten gemacht hat und reklamiert die Abbuchung.

Dieser Prozess der Kreditkartenzahlungsreklamation funktioniert auch bei Filialbanken und Fremdbanken. Also angenommen Sie haben ein Girokonto oder anderes Bankkonto bei Bank A und wollten bei Bank B nun Geld am Automaten abheben und vergessen das Geld heraus zu holen.
In diesem Falle, wandert das Geld erst zurück in den Automaten und dann auf ein Zwischenkonto der Bank B. Der Kontoinhaber muss umgehend bei seiner Bank A eine Kreditkartenzahlungsreklamation erstellen, welche dann an die zuständige Bank weiter geleitet wird. Im Normalfall dauert die Reklamationsbearbeitung ungefähr 1 Woche, dann sollte das vergessene Geld wieder auf dem eigenen Girokonto angekommen sein. Die Kreditkartenzahlungsreklamation wird auch immer schriftlich erstellt und die meisten Banken bieten Ihren Kunden online Formulare an, wo alles notwendige drauf steht.