kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

PIN Code - die persönliche Identifizierungsnummer

Bei vielen Bankangeboten bekommt der Kunde einen PIN Code zugeteilt.
Die persönliche Identifizierungsnummer (PIN) ist eine Sicherheit für den Kunden, dass eine Transaktion nur dann ausgeführt werden kann, wenn die Geheimzahl korrekt eingegeben wird. Der Kunde sollte aus diesem Grund den PIN immer geheim halten.

PIN = Personal Identification Number (persönliche Identifikationsnummer)

Oft führen unachtsamkeit und unwissenheit dazu dass die PIN gestohlen und missbraucht werden kann. In jüngster Vergangenheit häufen sich auch Vorfälle, von Skimming am Bankautoamten
Beim Skimming wird ein Geldautomat so manipuliert, dass er beim einschieben der EC-Karte oder Kreditkarte den Magnetstreifen kopiert und durch eine Tastenattrappe oder eine Videokamera die Eingabe der PIN aufzeichnet. Die Attrappen und manipulationen am Geldautomaten sind so perfekt gemacht, dass Sie von einem Leien kaum erkannt werden können. Und wenn der Bankautomat dann auch noch einwandfrei funktioniert und man nach der Eingabe der PIN am Ende auch noch sein Geld bekommt, wer würde dann Verdacht schöpfen ein Opfer von Skimming geworden zu sein, wo man die Bankkarte kopiert und die PIN mit gelesen hat. Das böse erwachen kommt meistens erst dann wenn man die Kontoauszüge kontrolliert.

Den größten Fehler im Umgang mit der PIN, ist es die Karte mit der PIN zusammen auf zu bewahren. Hat man zum Beispiel bei Sachen im Portmonee ist es ein leichtes Spiel, wenn man den Portmonee verliert oder gestohlen bekommt. Also sollte man die PIN auswendig lernen (es sind ja nur 4 Ziffern!) oder zumindest so aufbewahren, dass sie niemals zusammen mit der EC-Karte oder Kreditkarte gestohlen werden können. Ansonsten kann die Bank von Fahrlässigkeit sprechen und im Schadensfall erhält der Kontoinhaber keine Erstattung von der Bank.