kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Die Börse Stuttgart hat täglich mehr Anfragen als Google

B&örsehandelsplatz Finanzprodukte Hier sind neueste Rechner und moderne IT-Lösungen gefragt, denn die Börse Stuttgart bietet den Privatanleger den größten Börsenplatz in Deutschland an. Hier findet man über 800.000 Finanzprodukte und es kommen weiterhin über 6000 neue Finanzprodukte jeden Tag hinzu. Durch dieses unglaublich große Produktangebot bewältigt die Börse täglich mehr anfragen als der Internetsuchgigant Google.

Während die Börse innerhalb von 12 Stunden circa 3 Milliarden Quotes verarbeitet, kommt Google gerade mal auf 1,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Und bei der Börse gibt es keine Aussicht auf Besserung, denn es kommen weiterhin täglich mehrere Tausend neue Wertpapiere auf dem Börsenhandelsplatz dazu.
Je weiter sie Produktzahlen auf der Börse wachsen, desto zuverlässiger und vor allem Leistungsfähiger müssen die IT-Systeme sein, die diesen Ansturm bewältigen können. Dies stellte in der Vergangenheit schon eine große Logistische Meisterleistung dar, wenn dafür 4 Rechenzentren mit über 100 Server und 400 Workststations schon an ihrem Limit angekommen sind.

Also musste für die Börse ein neues IT-Konzept her, das zuverlässiger ist und ein Time-To-Market ermöglicht um schnellstens die neuen Finanzprodukte auf den Börsenhandelplatz zu bringen. Die neue IT-Landschaft sollte vor allem auch weniger Ressourcen und eine unbegrenzte Skalierbarkeit bringen.

Für den kompletten Umbau der IT-Landschaft wurden Rund 11 Monate eingeplant. Nach der Migration und Einführung der neuen Desktops konnte pünktlich am 19, August 2011 die neue Börsen Hard- und Software Ihre Leistungsfähigkeit aufzeigen. Denn der DAX rutsche an diesem Tag um Rund 500 Punkte ab. Und so mussten anstelle der 30.000 Anfragen pro Minute auf einmal rund 200.000 Anfragen an der Börsenhandelsplatz abgewickelt werden. Am Ende konnte man aber mit Stolz behaupten, dass die neuen IT-Systeme den ganzen Börsenturbolenzen Stand gehalten haben und für einen reibungslosen Wertpapierhandel gesorgt hat.

An der Börse und dem damit verbundenen Aktienhandel darf es einfach keine Ausfälle geben. Selbst wenn es nur kurzzeitige Ausfälle sind, ist ein Ausfall immer Existenz bedrohend. Börsenexperten rechnen daher grob, dass eine Sekunde Verzögerung u ngefähr 4 Prozent Marktanteil kosten würde und man am ende fast 4 Monate braucht um diesen entstandenen Verlust wieder gut zu machen.

Die neue Strategische Ausrichtung hat sich in jedem Falle langfristig gelohnt. Denn der Serverbestand konnte von 1000 auf 400 Rechner reduziert werden und die physischen und logischen Netzwerke wurden wesentlich von 260 auf 60 Segmente verkleinert.

Die Börse Stuttgart hat damit bewiesen, dass es möglich ist auch ein solch umfangreiches IT-Konzept innerhalb von knapp einem Jahr umzusetzen. Entscheidend für den erfolg seinen kurze Entscheidungswege und klare Verantwortlichkeiten. Die Zusammenarbeit ist ein wesentlicher Aspekt, denn kein Mensch allein versteht heutzutage mehr die IT-Technik insgesamt. Durch die neuen IT System verändert man nicht nur die Technik sondern auch die Menschen und Ihre Arbeitsweise. All dies zusammen trägt dazu bei, dass die Börse nicht nur bei den alltäglich Anfragen standhaft bleibt, sondern auch bei Turbulenten Zeiten reibungslosen Börsenhandel abwickeln kann.