kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Auxmoney und SMAVA im Vergleich - welcher der beiden Privatkreditvermittler hat die Nase wirklich vorn?

ein Vergleich von Privatkreditvermittler Privatkredite sind mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil im Internetkreditgeschäft geworden und bieten sowohl privaten Kreditsuchenden und privaten Geldgeber hervorragende Möglichkeiten. Mann kann sagen im Privatkreditgeschäft wäscht wirklich die eine Hand die andere.
In Deutschland liegen die beiden führenden Anbieter auxmoney und smava ganz vorn. Die Privatkreditangebote und das Grundkonzept der Finanzdienstleistung der beiden Kreditmarktplätze ähneln sich in vielen Punkten, unterscheiden sich aber auch in einigen wesentlichen Dingen, die besonders für zukünftige Kreditnehmer interessant sein könnten.


Die Idee: P2P-Kredite (Privatkredit von Privat an Privat) online

Angenommen, ich benötige eine Geldsumme in Höhe von 5.000 Euro. Diesen Betrag kann oder will ich mir aber nicht von der Bank, sondern von Privatpersonen leihen, die das Geld zu einem vorher festgelegten Zinssatz und einer vereinbarten Laufzeit zurückerhalten. Zwar existiert die Idee der P2P-Kredite schon länger, aber durch Online-Anbieter wie auxmoney und smava ist es möglich, private Investoren schneller zu finden. Für die Investoren sinkt das Risiko aufgrund der Kardinalität "1 zu n" beziehungsweise "ein Kreditnehmer zu mehreren Privatinvestoren". Jeder Investor sollte eine Streuung des anzulegenden Geldes beherzigen.

Der Anbieter smava

Der größte Online-Kreditmarktplatz in Deutschland ist smava.de. Die smava GmbH hat ihren Sitz in Berlin. Mehr als 7.000 Kreditnehmer und 20.000 Anleger haben die Online-Plattform seit dem Unternehmensstart im Jahr 2007 seither für ihre Geschäfte genutzt. Mehr als 60 Millionen Euro Kreditvolumen wurden so bereits umgesetzt.
Kreditnehmer können hier günstige Online-Kredite erhalten und Kredite als Anleger finanzieren. Damit schafft smava einen direkten Weg zwischen Geldanlegern und Geldnehmern (Privatpersonen, Selbstständige), der aufgrund der entstehenden Ersparnisse die besseren Konditionen möglich macht. Die angebotenen Kredite sind also viel günstiger als die Kredite bei Banken. Außerdem profitieren die Anleger von höheren Renditen.

Der Anbieter auxmoney

auxmoney.com - Kredit von Privat an Privat

Bei der Internet-Plattform auxmoney.com handelt es sich ebenfalls um eine Internet-Plattform, auf der Kredite "von Privat an Privat" vermittelt werden. Auch hier können Anleger ihr Kapital verleihen und Kreditnehmer Geld ausleihen. auxmoney arbeitet dabei eng mit der SWK-Bank (Süd-West-Kreditbank) zusammen, die in Sachen Verbraucherkredite und Festgeld auf eine 50-jährige Erfahrung zurückblickt.
Gegründet wurde die auxmoney GmbH in Hilden im März 2007 von Philipp Kriependorf (Geschäftsführer), Rafael Johnen und Philip Kamp. auxmoney.com ging am 27.03.2007 erstmals online. Seither wurde das Angebot stetig weiterentwickelt.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Privatkreditvermittler

Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Privatkreditvermittler Die Nutzung beider Plattformen setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Kreditnehmer müssen zudem ein Girokonto bei einem deutschen Kreditinstitut haben sowie ihren Wohnsitz im Inland. Negativmerkmale dürfen bei beiden Anbietern nicht vorhanden sein.
Der Anbieter smava akzeptiert ausschließlich Kreditnehmer mit den Schufa-Bonitätsklassen A bis H. Ein regelmäßiges oder auch geregeltes Einkommen wird sowohl bei smava als auch bei auxmoney vorausgesetzt. Bei smava muss das monatliche Einkommen von Angestellten mindestens 1.000 Euro betragen. Beide Plattformen bieten aber auch Selbstständigen und Freiberuflern entsprechende Finanzierungsmodelle an. Auch sind Anfragen ohne Schufa-Auskunft möglich.

Kreditlaufzeit und Kreditsumme
Die niedrigste Kreditsumme wird von beiden Plattformen auf 1.000 Euro festgesetzt. Die maximale Kreditsumme beträgt bei auxmoney aber 20.000 Euro und bei smava 50.000 Euro - und damit mehr als doppelt so viel.

Bei der Kreditlaufzeit zeigt sich auxmoney flexibler und bietet eine Spanne von 12 bis 60 Monaten an, die allerdings auch von der jeweiligen Kreditsumme abhängig ist (bis 1.250 Euro = 12 Monate, bis 2.450 Euro = bis zu 24 Monate, bis 8.000 Euro = bis zu 30 Monate, ab 8.000 Euro = bis zu 60 Monate). Bei smava können sich Kreditnehmer jeweils zwischen 36 Monaten und 60 Monaten Laufzeit entscheiden. Eine vorzeitige Rückzahlung des Kredites gestatten beide Anbieter.

Kreditaufnahme: die Kosten
Wer bei auxmoney ein Kreditgesuch aufgibt und sich von Privatleuten Geld leihen möchte, muss für die ersten 14 Tage eine Gebühr von 9,95 Euro entrichten. Ein Premium-Projekt kostet 19,90 Euro. Kommt es innerhalb dieser zwei Wochen nicht zu einer Finanzierung, kann das Projekt um maximal 90 Tage verlängert werden. Pro Tag werden dann wiederum 1 Euro für ein normales Projekt und 2 Euro für ein Premium-Projekt fällig. Wurde das Projekt erfolgreich vergeben, werden nochmals 2,95 Prozent der Kreditsumme berechnet.

Die Einrichtung eines Kreditgesuches auf smava ist zunächst kostenlos. Gebühren entstehen erst dann, wenn ein Kredit tatsächlich vergeben wurde. Diese hängen sodann von der Kreditlaufzeit ab. Bei einer angenommenen Kreditlaufzeit von 36 Monaten sind dies 2,5 Prozent, jeweils abhängig vom Kreditbetrag, mindestens jedoch 40 Euro. Beträgt die Laufzeit 60 Monate, erhöht sich die Gebühr auf 3,0 Prozent, mindestens jedoch 60 Euro.

Zu den Kosten kommen noch die Zinsen, die durch einen Kreditnehmer ebenfalls getragen werden und an die jeweiligen Anleger gezahlt werden müssen. Die Höhe ergibt sich aus der Angebot/Nachfrage-Situation. Hierbei kommt es also darauf an, wie viele Anleger und Kreditsuchende vorhanden sind. Ein Vergleich der Kreditgesuche lohnt sich daher auf jeden Fall.

Maßnahmen bei Kreditausfällen
Maßnahmen bei Kreditausfällen Zwar können Anleger bei smava frei in alle Kreditprojekte investieren, dennoch bilden viele Anleger immer einen sogenannten "Pool". Kommt es zu einem Kreditausfall, kommt so stets der gesamte Pool zum Einsatz, wodurch der Verlust eines einzelnen Anlegers vermindert wird. Die Anleger werden auf diese Weise vor einem Totalausfall ihres angelegten Kapitals geschützt. Daher verspricht smava eine gute Rendite für Anleger, bei einem moderaten Risiko.

Bei auxmoney trägt jeder Anleger eventuelle Ausfälle selbst. Allerdings kann sich jeder schon ab 50 Euro an einem Kreditprojekt beteiligen. Das ist ein Fünftel des Betrages, der bei smava als Mindesteinlage gefordert wird. Auf diese Weise ist eine gute Streuung des Kapitals möglich. Außerdem zahlen Anleger als Kosten bei auxmoney einmalig nur 1 Euro, bei smava sind es pro Investition 4 Euro.

Optional: die Restkreditversicherung
Gegen eine zusätzliche Gebühr bieten beide Plattformen eine Restkreditversicherung an. Diese übernimmt bei eintretender Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall die Tilgung der Kredite. Bei auxmoney läuft die Versicherung über die Cigna-Versicherung, bei smava ist es der Versicherer Credit Life.

Fazit zum Vergleich von Auxmoney und Smava
Die beiden Anbieter smava und auxmoney könnten auf vielen Ebenen gleichermaßen punkten. Bei smava ist es die höhere Maximal-Kreditsumme. auxmoney ist in Bezug auf die Kreditlaufzeiten wiederum flexibler. So sind zum Beispiel auch "kurze" Kredite mit Laufzeiten von zwölf Monaten denkbar. Bei smava zahlen die Kreditsuchenden erst dann, wenn ein Angebot erfolgreich vermittelt wurde. Der Anbieter auxmoney erhebt hingegen bereits bei der Einstellung eines Gesuchs eine Gebühr, unabhängig von einer erfolgreichen Kreditvergabe. Kapitalanlegern und Kreditnehmern würde ich empfehlen, beide Dienste einmal auszuprobieren und sich dann für die passendste Plattform zu entscheiden.