kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Vorfälligkeitsentschädigung

Wenn ein Kredit vorzeitig abgelöst wird, kann die Bank von den Kreditnehmern die Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.
Mit dieser Gebühr sollen alle Einbußen der Bank ausgeglichen werden. Die Zinseinnahmen, die dem Kreditinstitut etgehen, wenn der Kredit schon lange vorher zurückgezahlt wird, machen den größten Anteil aus.

Einen Kredit vorzeitig abzulösen, lassen die meisten Banken sich schön teuer bezahlen

Daher sollte jeder, der einen Kredit ablösen will, bei der Bank sich nach den Kosten erkundigen. Oft ist es der Fall, dass die Vorfälligkeitsentschädigung umgangen werden kann, wenn Bedingungen eingehalten werden. Bei normalen Finanzierungen, nicht bei einer Baufinanzierung, kann es das Einhalten einer Kündigungsfrist sein.
Wenn der Tag abgewartet wird, der meist nach drei Monaten ist, kann der Kredit ohne Kosten einmalig getilgt werden.
Ansonsten kann es wirklich vorkommen, dass die Kreditablösung genau so teuer ist, wie wenn man den Kredit weiterhin wie in der Kreditlaufzeit eingeplant war, weiter laufen läßt