kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Der Kontokorrentkredit

Der Dispositionskredit zählt zu den beliebtesten und auch am selbstverständlichsten genutzten Verbraucherkrediten.
Nur wenige machen sich heutzutage noch Gedanken über ihre Kontoüberziehung geschweige denn der hierauf anfallenden Zinsen. Dabei handelt es sich beim Dispokredit lediglich um eine Kreditlinie und nicht um eine fest vergebene Kreditsumme.
Die Flexibilität liegt dabei in der täglichen Nutzbarkeit, in dem freien Entscheiden, welchen Kreditrahmen man nutzt und natürlich auch, wie man Rückzahlungen vornimmt. Es gibt auch keine vorgegebene Kreditlaufzeit, in dem man bestimmte Beträge wieder zurückzahlen müsste. Eine Nutzung - teilweise über Jahrzehnte - ist heute zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

Allerdings gehört diese Inanspruchnahme leider nicht zu den wirtschaftlichsten, denn es handelt sich dabei schließlich um den teuersten Verbraucherkredit überhaupt.
Wer also feststellt, dass er seinen Dispo bereits über eine längere Zeit nutzt, sollte einmal an eine Umschuldung nachdenken, denn der Zinssatz beim Dispo liegt deutlich über dem von anderen Verbraucherkrediten. Einen Dispokredit erhält in der Regel derjenige, der über ein regelmäßiges Einkommen verfügt. Hiervon hängt auch entsprechend die Höhe des Dispokredites ab.
Als Maßstab nehmen die Banken drei Monatseinkommen als maximal zulässige Höhe des Kredites. Je nach Kundenwunsch kann dieser natürlich auch niedriger sein. Kurzfristig kann ein Dispo sogar erhöht werden. Dispokredite werden grundsätzlich auf dem Girokonto zur Verfügung gestellt, innerhalb dessen Kreditrahmen der Kontoinhaber selber entscheiden kann, in wie weit er diesen nutzen möchte.

Dabei muss der in Anspruch genommene Kreditbetrag auch zu keinem festgelegten Zeitpunkt zurückgezahlt werden. Normale Darlehen hingegen sind innerhalb einer vorgegebenen Frist abzulösen. Der Minusbetrag auf dem Girokonto kann allerdings durch Tilgungen wieder verringert werden. Auch die Zinsen werden nur von dem Betrag ausgehend berechnet, wie sich das Girokonto im Soll befindet - und das taggenau.
Ein Recht auf einen Dispokredit gibt es allerdings nicht, auch hat die Bank jederzeit die Möglichkeit, auf die sofortige Tilgung des Dispos zu bestehen. Immer mehr drängen auch die Direktbanken auf den Markt und vergeben Dispositionskredite direkt über das Internet.