kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Geheimzahl - Geheimnummer

Die Geheimzahl ist die Identifikationsnummer, die der Inhaber für das Zahlen nutzen kann.
Sie wird in der Verbindung mit einer Karte zu einem Konto ausgegeben oder auch für das Onlinebanking. Der Besitzer muss dann, wenn er eine Zahlung durchführen möchte, diese mit der Eingabe der Geheimzahl bestätigen. Ohne sie ist es nicht möglich, dass gezahlt werden kann, wenn es ich nicht um das ELV (elektronisches Lastschriftverfahren) handelt. Die Geheimzahl (Geheimnummer) ist für den Inhaber eines Kontos eine Sicherheit, dass kein anderer über das Geld verfügen kann. Aus diesem Grund sollte die Geheimzahl keinem anderen zugänglich gemacht werden.

Egal ob Kreditkarte, EC-Karte oder sonstige Bankkarte, jeder Transaktionsvorgang muss mit einer Geheimzahl autorisiert werden. Leider kommt es aber in jüngster Vergangenheit immer öfter zu Skimming an Bankautomaten. Dabei wird der Geldautomat manipuliert, damit die Diebe die EC-Karte oder Kreditkartendaten stehlen und die Geheimnummer (Geheimzahl) aufzeichen. Mit diesen Informationen können kriminelle eine Art kopierte Karte erstellen und haben dann auch noch die passende Geheimzahl dazu.