kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Der Dispositionskredit - Dispositionkredit

Die Bezeichnung Disposition steht unter anderem für da Wort "Verfügung". Stellt eine Privatperson oder eine Gewerbetreibende Person oder Unternehmen etwas zur Disposition, so stellen diese etwas zur Verfügung. Sie stellen also etwas bereit, dass nur darauf wartet "abgeholt" oder "in Anspruch" genommen zu werden. Daher kommt die Bezeichnung Dispositionskredite für Kredite die bereit stehen und jederzeit vom Verbraucher genutzt werden können.
Der Dispokredit gehört zu der Familie der Sofortkredite und steht jederzeit für Bankkunden die regelmäßige Einkommen haben, auf dem Girokonto bereit. Da es relativ einfach ist das Girokonto zu überziehen und der Dispokredit nicht erst schriftlich beantragt werden muss, nennt man diesen auch Blankokredit> hier werden keine Sicherheiten verlangt, außer dass das Konto einen geregelten Geldeingang verzeichnen muss. Somit stellt die Bank sicher, dass der Kunde auch sein geliehenes Geld wieder zurück zahlt.

Was ist ein Dispositionkredit - Dispositionskredit?

Wenn man jemanden den Begriff Dispositionskredit erklären will, fängt man am besten damit an, dass der Dispositionkredit etwas mit dem Konto auf der Bank zu tun hat. Jeder Bankkunde mit einem Girokonto der über ein geregeltes Einkommen verfügt, kann normalerweise einen Dispositionskredit in Anspruch nehmen in dem er das Girokonto überzieht. Nur sind die Zinsen so enorm hoch das diese Kreditart zu den teurersten Krediten zählt. Nur wenn man also keine andere Möglichkeit hat oder die Konto-überziehung nur für kurze Dauer ist, dann kann man mal in Notfall den Dispositionskredit bei der Bank in Anspruch nehmen bis wieder Geld auf dem Girokonto ist.

Überschuldung vermeiden!
Plant man aber eine Anschaffung und will sich etwas kaufen lohnt es sich in jedem Fall einen Ratenkredit für 2000 Euro zu beantragen. Denn selbst bei niedrigen Krediten um die 1000 Euro lohnt es sich nicht das Girokonto zu überziehen, da es einfach zu teuer ist. Denn dann bewegen sich die Überziehungszinsen schon über 10 Prozent und machen den Dispokredit schon ganz schön teuer und vor allem unrentabel. Wer ständig sein Konto überzogen hat, kommt da oft nur wieder raus indem man mit einem anderen Kredit das Konto wieder ausgleicht und dann monatlich den Ratenkredit zurück zahlt. Die Ablösung teurer Kredite durch günstigere Ratenkredite ist der erste Schritt beim Schuldenabbau. Denn auch das überzogene Girokonto ist eine Schuld die man zurück zahlen muss und so manch ein Verbraucher gerät so in die Schuldenfalle. Wer also sowieso schon etwas überschuldet ist, sollte daher keinesfalls das Girokonto überziehen und seinen Schuldenabbau dort beginnen.