kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Die Bonität

Die Bonität sagt aus, wie Kreditwürdig ein Kreditnehmer ist.
Für die Kreditvergabe wird immer die Kundenbonität ermittelt werden, da die Banken so ihr Kreditausfallrisiko bestimmen. Bei der Bonitätsprüfung werden verschiedene Daten zusammengetragen. So wird das Einkommen des Kreditnehmers bestimmt. Davon zum Abzug gebracht werden alle Fixkosten, wie Miete und Ausgaben des alltäglichen Lebens. Der Restbetrag muss die Rückzahlung des Kredits erlauben.

Daneben ist es über Auskunfteien möglich, sich einen Einblick zu der Boniät des Kreditanfragenden zu erlauben.
Die Schufa Holding speichert in ihren Daten alle Vorgänge über finanzielle Geschäfte aller Menschen. Sollten hier negative Einträge vorhanden sein, sinkt die Bonität des Kreditsuchenden und die Aufnahme eines Kredits wird schwerer.

Bei der Bonität geht es letzendlich um die Zahlungsfähigkeit des Kreditantragsteller. Es muss aber nicht immer nur eine Privatperson sein, deren Bonität geprüft wird.
Es kann auch bei einer Firma, Unternehmen, ja sogar Länder und Staaten auf deren Bonität (also Kreditwürdigkeit) hin geprüft werden. Jede Gesellschaft, egal ob privat oder nicht kann und wird auf seine Bonität hin geprüft wenn das Unternehmen, die Gesellschaft, der Staat, die Privatperson etc. nach einer Finanzierung fragt um einen Kredit zu erhalten.