kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 
Neues Geld für das Studium, Dank der BAföG-Förderung
Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BaföG hat vor kurzem eine Bericht vom Bundeskabinett veröffentlicht. In diesem Bericht wurde eine Analyse der Ausbildungsförderung für den Zeitraum zwischen 2005 und 2008 präsentiert. In dem Bericht zur Ausbildungsförderung geht unter anderem hervor, dass in den Jahren 2006 und 2007 die Anzahl der geförderten Personen zurück gegangen war. Allerdings stieg die Anzahl der geförderten Personen im Jahre 2008 schon wieder auf über 333.000 Personen an. Zusätzlich zu der personellen Erhöhung wurde auch der Förderungsatz von 375 auf 398 Euro erhöht.

Zu der Erhöhung des BaföG kam es im August 2008. Denn da ist das Bafög-Änderungsgesetz in Kraft getreten und auch sollen diese positiven Veränderungen auch in Zukunft weiter vorran getrieben werden und weitere Maßnahmen verabschiedet werden.

Zu den positiven Änderungen beim Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BaföG gehört unter anderem die Förderung über das 30 Lebensjahr hinaus. So wurde in der Vergangenheit der Bafög nur bis zum 30 Lebensjahr gezahlt und seit der Abänderung im Jahre 2008, soll das Eintrittsalter für den Beginn eines Masterstudiums künftig auf 35 Jahre angehoben werden. Diese Altersanhebung soll es den Studierenden leichter machen zunächstden frühen Bachelor-Abschluss zu machen, welcher für die berufliche Qualifizierung ausreicht ohne gleichzeitig die Chance auf Förderung eine später aufgenommen Masterstudiums zu verlieren. Außerdem solle das Verfahren für den Leistungnachweis in absehbarer Zeit erleichtert werden. Dabei soll künftig der Nachweis von Leistungspunkten nach dem European Credit Tranfer and Accumulation System auch für das Ausbildungsförderungsrecht genügen.

Die Bundesregierung hat den Bildungsförderungskredit – Bildungskredit in leben gerufen
Studieren, Ausbildung oder eine Fortbildung kostet oft viel Geld. Da meist nur Studieren Anspruch auf Bafög haben, gibt von der Bundesregierung einen Bildungsförderungskredit der so genannte Bildungkredit. Dieses Bildungskreditprogramm wurde im Jahre 2001 von der Bundesregierung in Leben gerufen um Ausbildungen, Studien und Praktikum finanzieren zu können. Man kann diesen Zinsgünstigen Kredit in monatlichen Raten auszahlen lassen oder alles auf einmal. Die Kreditsummen variieren zwischen 1000 und knapp über 7000 Euro und sind unabhängig von dem Vermögen der Eltern



Lesen Sie hier weitere Tipps:
Kann man sein Studium mit einem Bildungskredit finanzieren?
Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Bildungskrediten?