kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Banken werden vorsichtiger bei Kreditvergabe

Wer Neuanschaffungen plant oder einen kurzfristigen Finanzierungsbedarf hat und diesen durch Eigenmittel nicht finanzieren kann, wird normalerweise bei einer Bank vorstellig, um einen Kredit zu erhalten. Doch der Kreditnehmer steht regelmäßig vor dem Dilemma, dass er trotz guter Voraussetzungen von Seiten der Banken keinen Kredit erhält. Das liegt zum Einen an der hohen Anzahl der Kreditgesuche und zum Anderen an der konservativen Geschäftspolitik der meisten Banken.
Auch wenn der Kreditnehmer der Meinung ist, dass seine persönlichen Voraussetzungen für eine Kreditvergabe geeignet sind, haben Banken intern eigene Mechanismen entwickelt, um das Risiko zu bewerten.

Der Kern von diesem Bewertungsmechanismus ist das so genannte Scoring.
Das Kreditscoring ist ein Analyse an deren Ende die Kreditwürdigkeit des potentiellen Kreditnehmers bewertet wird. Relevante Daten für das Scoring-Verfahren sind Informationen wie Wohnort des Kreditnehmers, Beruf und Sicherheiten. In die Scoringbewertungen fließt zudem die Schufa-Auskunft über den potenitellen Kreditnehmer ein. Die Schufa-Auskunft gibt Einblick darüber wie die Zahlungsmoral der Person ist und ob in der Vergangenheit schon Kreditgeschäfte, erfolgreich oder nicht erfolgreich, abgewickelt wurden. Diese Daten werden mithilfe komplexer mathematischer Formeln in einen Punktewert umgewandelt. Dieser Punktewert befindet sich im Bereich von 1 bis 1000.

Doch was tun, wenn die Hausbank den Kreditantrag abgelehnt hat und dennoch die geplanten Neuanschaffungen getätigt werden sollen.
Eine Möglichkeit ist, im Internet nach gängigen Alternativen Ausschau zu halten.
Online-Banken bieten mittlerweile Kredite zu oft günstigen Konditionen an. Zudem bewerten diese als zeitgemäße Unternehmen das Risiko oft auch nicht so konservativ, wie traditionelle Banken. Zum Beispiel ein unkomplizierter Sofortkredit stellt eine Alternative zum herkömmlichen Kredit der Hausbank dar.

Das Internet bietet bei der Kreditsuche verschiedene Vorteile. Neben der ständigen Verfügbarkeit der Informationen ist ein Vergleich der Anbieter sehr einfach. Daneben ist der Markt heiß umkämpft und bietet somit immer die Chance, dass ein oder mehrere Anbieter mit besonders günstigen Konditionen hervorstechen. Und wie der Name schon sagt, steht der Sofortkredit nach schnellen Entscheidungen dem Kreditnehmer zur Verfügung und den Neuanschaffungen steht nichts mehr im Wege.

Doch bei allen Krediten gilt, dass der Kreditnehmer vorher seine Hausaufgaben machen muss. Ebenso wenig wie die Hausbank wird eine Online-Bank einen Kredit ohne Risikoprüfung oder konkrete und nachvollziehbare Daten zur Verfügung stellen, denn alle Banken möchten ihr Geld und die anhängigen Zinsen zurück und stehen in der Verantwortung gegenüber den Eignern und den Kreditnehmern. Zudem unterliegen sie der strengen Gesetzgebung in Deutschland, welche sowohl den Kreditnehmer als auch den Kreditgeber schützen.