kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Zahlungsaufschub - Zahlungsziel

Wenn man sich irgendwo Geld leiht muss man dies in der Regel auch wieder zurück zahlen.
Die Banken und Kreditinstitute bezeichnen das "Geld leihen" als Darlehen oder Kredit. Hier wird schon bei Vertragsabschluss die Rückzahlung in Raten festgelegt. Diese Rückzahlung der Geldschulden bei Krediten oder Darlehen wird Ratenzahlung bzw. Tilgung genannt.

Wobei das Wort Ratenzahlung eher bei kleineren Ratenkredit Summen bis 50.000 Euro genutzt wird und bei langfristigen Krediten oder Darlehen die Rückzahlung als Tilgung bezeichnet wird.

Wenn man nun aber seine vereinbarten monatlichen Raten nicht zahlen kann und so die Tilgung des Kredites gefährdet ist, verstößt die gegen die im Kreditvertrag festgehaltenen Vereinbarungen. Auch wenn den Kreditnehmer wegen Verlust der Arbeit, nichts direkt für den Ausfall der Ratenzahlung und der stagnieren Tilgung kann.

Im Grunde bleibt Ihm dann nur noch ein Zahlungsaufschub
Also eine Möglichkeit neue Vereinbarungen für die Rückzahlung des geliehenen Geldes zu treffen. Durch einen Zahlungsaufschub hat der Schuldner in der Regel mehr Zeit gewonnen und kann sich so eine neue Lösung suchen, wie er den Kredit in Zukunft zurück zahlen will.
Eine Alternative hierzu ist auch eine Tilgungsstreckung die es ermöglich die den Tilgungszeitraum zu verlängern.

Der Zahlungsaufschub bedeutet als im Grunde nur eine Verschiebung des ursprünglich geplanten Zahlungsziels. Dabei muss es sich nicht immer im Kredite handeln, sondern auch um andere Schulden die durch Miete oder sonstigen Kauf entstanden sind. Das Prinzip des Schuldner und Gläubiger kann also auch hier wichtig sein, wenn die Zahlungsfähigkeit des Schuldner zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausreichend ist.

Es wäre auch möglich, dass der Gläubiger oder die Bank nur dann Ihrem Schuldner einen Zahlungsaufschub gewährt, wenn dieser entsprechende Sicherheiten zu bieten hat. Besonders die Privatkredite bieten nun auch Möglichkeiten das Auto zur Kreditvergabe heran zu führen, als sogenannten Autosicherungskredit. Denn die Immobilien ist oft schon finanziell belastet und kann dann nicht nochmal für einen Zahlungsaufschub hinhalten. Um dennoch einen Kredit zu bekommen kann man den KFZ-besicherten Privatkredit nutzen.