kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Sondertilgungen bei Krediten

sind oft bei Immobilienkredite möglich und werden dann einmal im Jahr fällig. Es besteht also die Möglichkredit Sondertilgungen in Kreditverträgen zu vereinbaren, damit der Kreditnehmer nicht die volle Laufzeit des Kredites hinnehmen muss, wenn er doch früher zu Geld kommt. Beim Immobilienkredite und Baukredite machen Sondertilgungen wirklich Sinn, da sie die gesamte Kreditsumme und somit die Kreditzinsen herabsetzten. Bei den Immobilienkredite kann man oft einmal im Jahr Sondertilgungen vornehmen. Aber auch diese sind limitiert und man kann seinen Kredit mit Hilfe von Sondertilgungen nicht vollständig auflösen. Sondertilgungen mindern den Rückzahlungsbetrag bei Immobilien- und Baukredite. Sie muss nicht in Anspruch genommen werden, hilft aber um eine schnellere Rückzahlung des Darlehens zu ermöglichen.

Bei kleinen bis mittleren Kreditbeträgen sind Sondertilgungen leider oft nicht möglich. Man ist daher oft gezwungen den Kredit Monat für Monat zurück zu zahlen und die Zinsen weiter zu bezahlen. Wer einen Kredit früher zurück zahlen möchte, zahlt nicht selten am Ende mehr drauf wenn die Bank sich ein frühes auflösen des Kredits einlässt, als wenn er einfach den Kredit bis zum Ende monatlich getilgt hätte.

Für Selbstständige und Unternehmer sind Sondertilgungen oft ein Problem
Denn meistens benötigen Unternehmer einen kleinen überbrückungskredit und Liquiditätsschwierigkeiten abzufangen und wieder zahlungsfähig zu sein. Zahlt der Kunde dann doch seine offenen Rechnung früher als erwartet, könnte normalerweise der Selbstständige oder Unternehmer seinen beanspruchten Ratenkredit auf einen Schlag zurück zahlen, aber das zurück zahlen von Sondertilgungen ist bei den meisten Ratenkrediten nicht möglich, weil die Banken natürlich Ihre Zinsen haben möchten. Daher können Selbstständige und Unternehmer Privatkredite nutzen. Diese Kreditangebote sind nicht so bindend wie Bankenkreditverträge und können früher aufgelöst werden, wenn der Unternehmer sein Geld früher als erwartet hat. Er spart sich durch die frühzeitge Kreditauflösung unnötige Zinszahlungen und könnte andere Finanzierungen im Unternehmen angehen.