kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Prüfziffer

Kreditkartenzahlungen können nur dann online ausgeführt werden, wenn bei dem Zahlvorgang die Prüfziffer eingegeben wird.
Dieses ist eine weitere Sicherheit, dass die Karte nicht von Dritten missbraucht werden kann. Die Prüfziffer ist direkt auf der Karte aufgedruckt, sodass die Karte dem Nutzer vorliegen muss. Alle neuer ausgestellten Kreditkarten weisen die Prüfziffer auf, deren Vorteil noch nicht so lange erkannt worden ist.

Prüfziffer ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus

Wobei ein wesentlicher Sinn in der Prüfziffer darin besteht, dass diese Nummer auf der Kreditkarte sich nicht wie die anderen Nummern auf der Karte abheben. Früher wurde bei einer Kreditkartenzahlung die Karte ähnlich wie mit einem Kopierpapier gescannt. Dabei blieben alle Nummern die auf der Karte abstehen, wie eben die Kreditkartennummer, Kreditkarteninhaber, Gültigkeitsdatum etc. bei dem Zahlungsempfänger erhalten. Im Grunde hatte somit jeder Kreditkartenzahlungsempfänger eine exakte Kopie der Kreditkarte und könnte damit dann online zahlen.
Die Prüfziffer wird aber bei diesem Kopiervorgang als einzige nicht mit kopiert, weil sie flach ist und nicht wie alle anderen Daten auf der Kreditkarte sich abheben. Das ist also die einzige Information die nicht mitkopiert wird und wenn die Kreditkartenzahlungsdaten in falsche Hände gelangen, kann man mit den Informationen nicht so viel anfangen. Prüfziffer ist ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus der den Onlinekriminellen die Arbeit etwas erschweren soll.