kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Post-ident Verfahren

Das Post-ident Verfahren erlaubt Kunden, sich zu identifizieren, ohne dabei die Bank aufgesucht zu haben.
Es wurde speziell für den Onlinemarkt ausgebaut. Viele Kreditinstitute nutzen die Möglichkeit, damit sie viele Kunden gewinnen können, die auch keine Bankfiliale in der Nähe haben.

Das Kreditinstitut übermittelt dem Kunden dafür ein spezielles Formular, mit dem er zu der nächsten Filiale der Post gehen kann. Das Formular und der Personalausweis müssen eingereicht werden. Der Mitarbeiter der Post stellt so fest, wer vor ihm steht. Diese Daten übermittelt er an das Kreditinstitut.

Mit einem Ausweisdokument legitimieren

Im Grunde ist das Post-Ident-Verfahren eine gute Sache wenn sich jemand legitimieren muss. Die Legitimation oder Legitimierung beschreibt den Prozesse der Identifikation einer Person, die sich anhand eines gültigen Ausweisdokuments Identifiziert und somit bescheinigt, dass sie auch die Person ist, die auf dem Ausweis angegeben ist. Das Post-Ident-Verfahren ist ein solch anerkanntes Legimitationsverfahren welches juristische Vollmachten ermöglich. Diese Vollmachten sind im Grunde gleich zu stellen, als wenn die juristische Person vor Ort ist und sich direkt ausweist.

Wenn man sich bei einem Postschalter durch das Postident-Verfahren legitimiert, ist man damit berechtigt ein Girokonto zu eröffnen, einen Kreditantrag zu vervollständigen und sonstige Geschäftsprozesse zu tätigen die eine Legimitation durch die vorlegung des Ausweises vorraussetzt, ohne dass die juristische Person wirklich vor Ort sein muss.

Der Postschalter bestätigt daher im Post-Ident-Verfahren das es die Person gibt, und sie dort sich mit einem gültigen Ausweisdokument ausgewiesen hat und die Rechtsmäßigkeit der Person bestätigt hat.

So einfach funktioniert das PostIdent Verfahren

Postident Verfahren