kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Die Reise vom Lombardkredit zum Sonderlombardkredit

Lombardkredit
Interessanter Weise entstand der Begriff schon vor hunderten Jahren. Denn Mittelalter haben Bürger aus Oberitalien ihr Geld gegen ein gewisses Pfand ausgeliehen. Seit dem hat sich dieser Begriff Lombard eingebürgert und bezeichnet heute die Vergabe meist kurzfristiger Darlehen.
Oft werden typische Handelswaren wie leicht verkäuflicher Edelmetalle oder andere Produkte, vor allem aber Börsengängiger Wertpapiere, Wechsel oder einen Wechselkredit hiermit gehandelt. Bei der Bundesbank hat sich im laufe der letzen Jahren der Begriff Lombardkredit im Grunde für eine bestimmte Art und Weise der Geldbeschaffung von Kreditinstituten eingebürgert und wird so genutzt.

So können verschiedene Banken, wenn sie einen zeitweiligem Geldbedarf haben, die Bundesbank mit lombardfähige Titel beleihen. Für die Beleihung der Bundesbank sind u.a. verschiedenen Wechsel oder Geldmarktpapiere zugelassen. In vielen fällen akzeptiert die Bundesbank aber auch Staatsanleihen und andere börsengängige Wertpapiere sofern diese im Lombardverzeichnis der Bundesbank aufgeführt sind. Dort ist auch festgelegt, dass sich die Beleihungsgrenze bei handelsüblichen Wechseln oder Schatzwechseln in der Regel bis zu 90 Prozent oder auch bei anderen Wertpapieren bis zu ungefähr. 75 Prozent, ihres Kurses oder des Nennbetrages beliehen werden können.
Der Lombardkredit hat eine recht kurze Tilgungszeit.
Denn in erster Linie dient er nur als kurzfristige Liquiditätshilfe und muss in den meisten Fällen innerhalb von 3 Monaten zurückgezahlt oder getilgt werden.
Trotz dieser relativ kurzen Kreditlaufzeit wird ein Lombardkredit oft nur für ein paar Tage in Anspruch genommen. Aus diesen Gründen sind die Kosten eine wichtige Orientierungsgröße auf dem kurzfristigen Geldmarkt. Hierbei bestimmt der Diskontsatz den Lombardzinssatz. In den meisten Fällenn liegt der Zins Lombardsatz einen Prozentpunkt über dem Diskontsatz. In der Vergangenheit hat die Bundesbank auf zwei Punkte hochgesetzt oder teilweise auch die Lombard-kreditvergabe ganz eingestellt. In wenigen Ausnahmefällen vergibt die Bundesbank auch neute noch einen Sonderlombardkredit, den man natürlich zu einem wesentlich höheren Satz erhalten kann.