kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie

Kreditfalle Überziehungszinsen

wenn man eine Dispositionskredit bei der Bank hat und dort nicht mehr aus den Kreditschulden raus kommt, weil dort die Überziehungszinsen sehr hoch sind ist man als Verbraucher in eine typische Kreditfalle getappt. Die Kreditinstitute und Banken vergeben gerne Dispositionskredite an Ihre Kunden, denn damit verdienen die Finanzinstitute am meisten Geld:

Die Banken sanieren sich mit dem Dispositionskredit auf Kosten der Verbraucher

Die Falle Überziehungszinsen

Die meisten herkömmlichen Ratenkredite sind nur dann möglich, wenn der Kunde eine gute Bonität aufweist.
Diese Bonitätsprüfung schützt zum einen den Kreditgeber (Kreditinstitut) aber auch den Kreditnehmer (Verbraucher) vor Überschuldung. Die Banken wollen sicher sein, dass man ein geregeltes Einkommen hat und so auch seinen Kredit zurück zahlen kann. Allerdings passt dieses Model der Kredittilgung nicht immer und besonders dann wenn man in die Falle der Überziehungszinsen gerät.

Schnell vergisst man die laufenden Kosten im Haushalt und kommt einfach nicht mehr aus dem Minus auf dem Girokonto raus. Es ist ein Kreislauf den man als Schuldner nur schwer brechen kann, sofern die nächste Gehaltsabrechnung den Dispo nicht vollständig tilgt und man noch ausreichend Geld für den Rest des Monats auf dem Konto hat. Das wäre im günstigsten Falle prima um aus der Kreditschuldfalle wieder herauszukommen.

Jedoch sieht die Realität auf vielen Deutschen Girokonten eher Rot als Schwarz aus und schon wenige Tage nach dem Gehaltseingang wird wieder der Formlose Dispokredit beansprucht und die Kreditfalle der Überziehungszinsen nimmt Ihren Lauf. Helfen kann am Ende nur ein anderer kleiner alternativer Kredit, der wesentlich günstiger ist und weniger Kosten verursacht. Diesen sollte man denn möglichst kurzfristig tilgen, aber so dass das Girokonto nicht wieder in einen andere Schuldenfalle durch Überziehung gerät.