kredite4u kredit-4u

  linie
 Kredit Lexikon: 
 A B C D E F G H I
 J K L M N O P Q R
 S T U V W X Y Z 
linie
   Mehr zum Thema
Finanzen Kredite
und Geld leihen:
linie
> Impressum 
linie


 

Immer mehr Unternehmen fühlen sich von Ihren Kreditversicherungen im Stich gelassen

Für viele Firmen und mittelständische Unternehmen stellt die Kreditversicherung den Schutz vor Zahlungsinsolvenz dar. Aber auch die Kreditversicherungsgesellschaften zahlen mittlerweile nicht immer. Was passieren kann und wie sie Ihre Firma am besten schützen, finden Sie im folgendem Beitrag.

  • Hat man mit einer Kreditversicherung seine Firma wirklich vor Zahlungsinsovlens abgesichert?
  • Was passiert wenn die Kreditversicherung für einen Forderungsausfall nicht zahlen will?
  • Und welche alternativen habe ich zur Kreditversicherung?
  • In der Vergangenheit haben die Versicherer viel Arbeit und Zeit damit verbracht, kleine und mittelständische Unternehmen von einer Kreditversicherung zu überzeugen und diese abzuschließen. Denn schließlich ist eine Kreditversicherung schließlich eine gute Sache.
    Immer dann wenn es zu eine Zahlungsausfall kommt, weil ein Kunde seine Rechnung nicht bezahlt, tritt die Versicherung in Kraft und begleicht einen Teil des Schadens. Dabei schützt die Kreditversicherungsgesellschaft das Unternehmen vor eine Insolvenz, weil diese dann evtl. auch in Zahlungsschwierigkeiten kommt.
    Bei den mittelständischen und großen Firmen sind Kreditversicherungen werden schon immer gerne diese Zusatzversicherungen in Anspruch genommen, weil besonders exportorientierte Unternehmen oft mit hohen Summen arbeiten und handeln und sich mit einer Kreditversicherung ein Zahlungausfall besser abfangen lässt.
    Allerdings geraten nun die Kreditversicherungen in die Kritik, weil sie immer öfter neue Kunden den vollständigen Schutz versagen. Mit der einfachen Begründung, dass derzeit die Risiken sehr hoch sind. Außerdem sind die Selbstbehalte und Prämien auch drastisch angestiegen.
    Und so kommt es, dass nun aufeinmal besonders viele der mittelständischen unternehmen praktisch ohne Schutz beim Kredit da stehen, obwohl diese Unternehmer zuvor eine Kredit-Versicherung abgeschlossen hatten.

    Allerdings wehren sich die Versicherungsunternehmen gegen diese Vorwürfe und begründen dies damit, dass die Hauptaufgabe eine Kreditversichung darin besteht, Schaden im Vorfeld zu vermeiden. Aber viele Versicherungsnehmer sind über diese Aussage etwas verärgert. Denn viele waren davor überzeugt gut vor Zahlungausfällen abgesichert zu sein, wenn man seine Versicherungsprämie zahlt. Den ,schwarzen Peter' haben aber immerhin hier die Versicherungen und deren Assekuranzen damit geworben, dass sie die Märkte genau beobachten und Ihre Kunden frühzeitig waren, bevor es zu einem Zahlungausfall kommt.

    Hilft hier wieder die Politik den Kreditversichern?
    Können die Kreditversicherungen auf Hilfe aus der Politik hoffen?
    Staatliche Hilfe könnte es auch hier für die Kreditversicherungen geben, denn um die negativen Folgen auf die Marktwirtschaft etwas zu minimieren, hat der Lenkungausschuss Unternehmensfinanzierung von der Bundesregierung ein Aufstockungsmodell beschlossen. Hierbei ist dann vorgesehen, dass der Staat einen Teil der Forderungen übernimmt welche beim Forderungsausfallrisiko von der Kreditversicherung nicht übernommen werden. Dabei wird der Anteil vom Staat höchstens so hoch sein, wie der Versicherungsschutz des Kreditversicherer. Dieser Entschluss wirkt sich positiv für die Kreditversicherungsnehmer aus, denn so übernimmt dann der Staat den Anteil, welcher von der Kreditversicherung nicht mehr abgedeckt ist, wenn zum Beispiel der Schutz von 100 Prozent auf 50 Prozent reduziert wurde und selbst wenn noch auf weniger Schutz reduziert wird, ist der Staat das rettende Boot und kommt für den Schaden auf. Nur ist dieser Beschluss noch nicht endgültig von der Bundesregierung abgeschlossen, weil der Haushaltsausschuss vom Deutschen Bundestag sich noch mit diesem Vorschlag befassen und entscheiden muss. Um hierfür einen Schutz zu gewährleisten ist die Bundesregierung gewillt 7,5 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Es bleibt also abzuwarten wie die Regierung über diesen Vorschlag entscheidet.

    Unternehmen und Firmen sind solange selbst für Ihren Schutz verantwortlich
    Solange also diese Sache nicht beschlossen ist, müssen die Firmen Ihr Ausfallrisiko selbst verantworten und gegebenfalls den Schaden selbst regulieren. Eine hilfreiche Maßnahme hierfür ist der Eigentumsvorbehalt, wobei dieser sich besonders bei Ausländischen Warenlieferungen als schwierig darstellt. Um sich wirklich gut vor Zahlungsausfall zu schützen hilft am Ende wirklich nur Vorkasse oder eine akzeptable Teilzahlung als Vorkasse.
    Zwar ist die für so manchen Kunden ungewöhnlich und vielleicht nicht akzeptabel, weil er sich dann einen andere Bezugsquelle sucht. Aber besonders bei Neukunden ist die Vorkasse oft eine wichtige Vorraussetzung.

    Bei Stammkunden empfiehlt der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, dass man eine Einzugsermächtigung erhält. Zum einen erleichtert dies die Zahlungsabwicklung und im Falle eines Forderungausfalls hält sich der Schaden gering.
    Es besteht aber auch die Möglichkeit ausstehende Rechnungen an einen Factory-Dienstleister zu verkaufen. Man erhält dann sofort 80 bis 90 Prozent des Rechnungsbetrags und der offene Rechnungsbetrag wird dann vom Factory-Dienstleister eingetrieben. Allerdings prüfen diese mittlerweile auch sehr genau, welche Rechnungen sie aufkaufen. Und daher ist zu erwarten, dass bei Kunden die aus Problembereichen kommen oder eine schlechte Bonität aufweisen, eher keine Rechnung an die Factory Gesellschaft verkauft werden kann.

    Alternativen zur Kreditversicherung

    Vorkasse
    + maximale Sicherheit und schnelle Liquidität
    - nicht so gut für die Kundenfreundlichkeit
    Einzugsermächtigung
    + niedriger Kostenaufwand
    - empfiehlt sich sich nur bei langfrisitgen Geschäftspartnern, denn hier kann der Kunde die Aubbuchung wieder zurück holen
    Bürgschaft
    + wenn eine Bank in die Bürgschaft tritt, ist diese eine großer Sicherheitsaspekt
    - der Aufwand ist größer, da hier die Bürgschaft überprüft werden muss
    Factoring
    + geringer Aufwand und schnelle Liquidität
    - im Vergleich zu anderen Alternativen entstehen hier höhere Kosten

    Empfehlung:
    Versicherungslexikon